Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

FAQ

Fragen und Antworten

Allgemeines

allgemeine Fragen zu Mädchenfußall bei Eintracht Duisburg

Welche Altersklassen gibt es?

Wie funktioniert die Altersklasseneinteilung

Die Altersklasseneinteilung richtet sich nach dem Alter der Spielerin in dem Jahr, in dem die Saison beginnt. Eine Spielerin die in diesem Jahr 13 oder 14 wird oder bereits geworden ist, spielt demnach in der Saison 2026/2027 in der U15 (unter 15 Jahre).

Für die nach den Sommerferien startende Saison 2026/2027 gilt diese Zuordnung:

B-Juniorinnen (U17)2010/2011
C-Juniorinnen (U15)2012/2013
D-Juniorinnen (U13)2014/2015
E-Juniorinnen (U11)2016/2017
F-Juniorinnen (U9)2018/2019
G-Juniorinnen / Bambini2020/2021

Ab welchem Alter kann man anfangen?

Fußballspaß von Anfang an

Regulär starten Mädchen mit fünf Jahren mit dem Fußballspielen in der U7-Mannschaft (auch Bambinis genannt). 

Mit altersgerechten Übungen lernen die Kinder Schritt für Schritt:

  • den Umgang mit dem Ball,
  • Teamgeist und Fairplay,
  • Koordination und Bewegung,
  • sowie die ersten Grundlagen des Fußballs.

Bei uns können Mädchen auch schon mit 4 Jahren starten, sollten dann aber eine gute Laufkoordination haben und dem Training eine Stunde folgen können.

Gibt es ein Probetraining?

Einfach vorbeikommen und ausprobieren

Ja! Neue Spielerinnen können bei uns ganz unkompliziert an einem Probetraining teilnehmen. Uns ist wichtig, dass sich die Mädchen in Ruhe ein Bild vom Training, der Mannschaft und dem Vereinsleben machen können.

Deshalb bieten wir in der Regel zwei bis drei Probetrainings an. So haben die Spielerinnen genügend Zeit, das Team kennenzulernen und herauszufinden, ob ihnen Fußball bei uns Spaß macht.

Erst danach entscheiden die Mädchen gemeinsam mit ihren Eltern, ob sie dauerhaft mittrainieren und Mitglied im Verein werden möchten.

Für das Probetraining reicht zunächst:

  • sportliche Kleidung,
  • etwas zu trinken,
  • und natürlich gute Laune.

Fußballschuhe und Schienbeinschoner sind von Vorteil, aber für die ersten Einheiten nicht zwingend erforderlich.

Ist eine Anmeldung zum Probetraining notwendig?

Was ist eine Probetrainingsgenehmigung?

Kurz anmelden – einfach planen

Ja, vor dem ersten Probetraining bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail. So können wir die Trainerinnen und Trainer informieren und sicherstellen, dass die passende Trainingsgruppe vor Ort ist.

Jetzt zum Probetraining anmelden

 

Wichtig bei Spielerinnen aus anderen Vereinen

Falls eine Spielerin bereits Mitglied in einem anderen Fußballverein ist, wird für das Probetraining häufig eine sogenannte Probetrainingsgenehmigung benötigt.

Diese Genehmigung bestätigt, dass der aktuelle Verein über das Probetraining informiert ist. Hintergrund sind die Vorgaben der Fußballverbände zum Vereinswechsel und zum Versicherungsschutz.

Keine Sorge:

  • Wir unterstützen euch gerne dabei.
  • Die Genehmigung ist unkompliziert einzuholen.
  • Bei Fragen helfen unsere Ansprechpartner jederzeit weiter.

Können Anfängerinnen mitmachen?

Jede Spielerin ist willkommen

Natürlich! Bei uns sind Anfängerinnen jederzeit herzlich willkommen. Niemand muss bereits Fußball gespielt haben, um mitzumachen.

Unsere Trainerinnen und Trainer achten darauf, dass alle Spielerinnen altersgerecht gefördert werden und mit Spaß dazulernen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits Erfahrung vorhanden ist oder zum ersten Mal gegen den Ball getreten wird.

Wichtig sind vor allem:

  • Freude an Bewegung,
  • Teamgeist,
  • und Lust auf Fußball.

Durch die Probetrainings können neue Spielerinnen ganz entspannt ausprobieren, ob Fußball und die Mannschaft zu ihnen passen.

Wie oft und wie lange wird trainiert?

Altersgerechtes Training für jede Mannschaft

Die Trainingszeiten richten sich nach dem Alter der Spielerinnen. Dabei achten wir darauf, dass die Einheiten altersgerecht gestaltet sind und genügend Zeit für Bewegung, Lernen und Spaß am Fußball bieten.

Unsere Trainingsumfänge:

  • U7:
    einmal pro Woche für 1 Stunde
  • U9:
    einmal pro Woche für 1,5 Stunden
    zudem gibt es Zusatztrainings, die das Training erweitern, um einen größeren Lernfortschritt zu erzielen
  • U11 bis U17:
    zweimal pro Woche für jeweils 1,5 Stunden

Nimmt mein Kind an offiziellen Spielen teil?

Fußball erleben – vom Kinderfestival bis zum Ligaspiel

Ja! Wir melden alle unsere Mannschaften zum offiziellen Spielbetrieb beim Fußballverband Niederrhein (FVN) an. Der FVN ist Teil des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Je nach Altersklasse sieht der Spielbetrieb unterschiedlich aus:

  • U7:
    Die jüngsten Spielerinnen nehmen an sogenannten Kinderfestivals teil. Dabei treffen sich mehrere Mannschaften und spielen in kleinen Teams auf mehreren Feldern gegeneinander.
    Gespielt wird im 3 gegen 3. Der Spaß, viele Ballkontakte und das gemeinsame Spielen stehen dabei im Vordergrund – Tore und Ergebnisse werden noch nicht offiziell gezählt.
  • U9 und U11:
    Die Teams spielen gegen einzelne Gegenmannschaften, möglichst auf mehreren Spielfeldern gleichzeitig.
    Dabei wird im 6 gegen 6, 5 gegen 5 und 4 gegen 4 gespielt. Auch hier stehen Entwicklung, Spielfreude und viele Aktionen am Ball im Mittelpunkt - keine Punkte, keine Tabelle.
  • U13 bis U17:
    Ab diesen Altersklassen nehmen die Mannschaften am regulären Ligabetrieb in der Kreisliga teil.
    Gespielt wird je nach Altersklasse im 7 gegen 7 oder 11 gegen 11.
    Hier gibt es Punktezählung, Tabellen, sowie die Möglichkeit zum Aufstieg in höhere Ligen.

Unser Ziel ist es, allen Spielerinnen – unabhängig vom Leistungsstand – Spielpraxis, Teamgeist und Freude am Fußball zu vermitteln.

Wo finden Training und Spiele statt?

Unser Zuhause in Duisburg-Wedau

Trainingseinheiten und Heimspiele finden in der Regel auf der BSA I – Wedau statt.

 

📍 Adresse:
Kalkweg 145
47279 Duisburg-Wedau

 

Die Sportanlage bietet gute Bedingungen für Training und Spielbetrieb unserer Mädchenmannschaften. Hier trainieren unsere Teams regelmäßig und tragen einen Großteil ihrer Heimspiele aus.

Informationen zu Trainingszeiten, Treffpunkten oder möglichen Auswärtsspielen erhaltet ihr direkt von den jeweiligen Trainerinnen und Trainern.

Wie kann man Kontakt aufnehmen?

Wir helfen gerne weiter

Bei Fragen rund um den Mädchenfußball könnt ihr uns jederzeit per E-Mail kontaktieren. Je nach Anliegen stehen euch unterschiedliche Ansprechpartner zur Verfügung:

✉️ Fragen zu Probetrainings:
training@edu48.de

✉️ Fragen rund um die Mädchenfußball-Abteilung:
maedchenfussball@eintracht-duisburg.org

✉️ Fragen an die Abteilungsleitung:
m.schroeder@eintracht-duisburg.org

Wir freuen uns über jede Anfrage und melden uns schnellstmöglich zurück.

Anmeldung & Mitgliedschaft

Anmeldung & Mitgliedschaft

Wie funktioniert die Anmeldung

Schritt für Schritt zur Spielberechtigung

Die Anmeldung im Fußballverein besteht aus zwei wichtigen Schritten: der Vereinsanmeldung und der Beantragung der offiziellen Spielberechtigung.
 

1. Vereinsanmeldung

Nachdem euer Kind an 2–3 Probetrainings teilgenommen hat und regelmäßig bei uns spielen möchte, findet zunächst ein kurzes Gespräch mit der Trainerin oder dem Trainer statt.

Wenn sich alle einig sind (Spielerin, Eltern und Trainerteam), erfolgt die Vereinsanmeldung online über unser Anmeldeformular.


2. Spielberechtigung (WDFV)

Zusätzlich zur Vereinsmitgliedschaft benötigen wir den
„Antrag auf Erteilung einer Spielberechtigung“ des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV).

Diese Anmeldung ist etwas umfangreicher, da hierfür zusätzliche Unterlagen erforderlich sind.

Nach der Vereinsanmeldung:

  • erhaltet ihr das passende Formular von uns
    (per E-Mail oder bei Bedarf über die Trainerinnen und Trainer in Papierform)

Benötigte Unterlagen

Je nach Staatsangehörigkeit werden folgende Dokumente benötigt:
 

Bei deutscher Staatsangehörigkeit der Spielerin:

  • Kopie der Geburtsurkunde der Spielerin

Bei nicht-deutscher Staatsangehörigkeit der Spielerin:

  • Kopie der Geburtsurkunde der Spielerin
  • Kopie oder Foto eines Ausweisdokuments der Spielerin
    (z. B. Reisepass oder Personalausweis oder anderes amtliches Ausweisdokument)
  • Meldebescheinigung von Kind und Erziehungsberechtigten
    (erhältlich bei der Stadtverwaltung)
     

Abgabe der Unterlagen

Das ausgefüllte Formular inklusive aller Unterlagen kann:

📧 per E-Mail an training@edu48.de gesendet werden
oder
📄 über die Trainerinnen und Trainer abgegeben werden


Wir unterstützen euch selbstverständlich bei jedem Schritt der Anmeldung und stehen bei Fragen zur Verfügung. 

Ansprechpartner: Jule oder Markus 

Wie läuft ein Vereinswechsel ab?

Schritt für Schritt zum Wechsel

Wenn euer Kind bereits in einem anderen Fußballverein spielt und zu uns wechseln möchte, ist das grundsätzlich problemlos möglich. Dabei sind jedoch einige Schritte zu beachten:

 

Probetraining mit Genehmigung

Zunächst meldet ihr euer Kind ganz normal zu einem Probetraining bei uns an.
Bitte gebt dabei unbedingt an, dass bereits eine Mitgliedschaft in einem anderen Verein besteht.

Für die Teilnahme am Probetraining benötigen wir eine Genehmigung des aktuellen Vereins.
Diese erhaltet ihr dort in der Regel unkompliziert.

Die Genehmigung bitte:

  • vorab per E-Mail an training@edu48.de senden
    oder
  • ausgedruckt bzw. im Original zum Training mitbringen

Kündigung beim bisherigen Verein

Wenn ihr euch nach den Probetrainings für einen Wechsel entscheidet, muss der bestehende Verein schriftlich per Einschreiben gekündigt werden.


Wechsel im Verband (WDFV)

Danach gibt es zwei mögliche Szenarien:

1. Wechsel innerhalb der Wechselperiode für Juniorinnen (01.05. – 30.06.)

  • Ihr führt ganz normal die Vereins-Anmeldung bei uns durch
  • Wir beantragen die Übernahme der Spielberechtigung beim Verband
  • Der Wechsel erfolgt in der Regel schnell und unkompliziert

2. Wechsel außerhalb der Wechselperiode

  • Diese Variante ist eher unüblich
  • Es kann zu einer Wartefrist durch den Verband kommen
  • Zusätzlich ist die Freigabe des bisherigen Vereins erforderlich, was zu einer zusätzlichen Wartefrist führen kann

Da die Rahmenbedingungen hier deutlich komplexer sind, sollte ein Wechsel außerhalb der Wechselperiode immer individuell geplant werden. Wir unterstützen euch dabei selbstverständlich.


Unser Ziel ist es, den Wechsel für euch so einfach wie möglich zu gestalten – sprecht uns jederzeit gerne an!

Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

Transparent aufgebaut – fair gestaltet

Bei uns gibt es keine Aufnahmegebühr.
 

Der monatliche Mitgliedsbeitrag setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen:

  • Allgemeiner Vereinsbeitrag
    Dieser deckt grundlegende Kosten des Vereins, wie zum Beispiel:
    • Mieten für Vereinsgebäude und Sportanlagen
    • Verbandsmitgliedschaften
    • Versicherungen
    • organisatorische Vereinskosten
  • Abteilungsbeitrag (Mädchenfußball)
    Dieser fließt direkt in den Trainings- und Spielbetrieb, unter anderem für:
    • Trainingsmaterialien
    • Ausstattung und Vereinsbekleidung
    • Teilnahme am Spielbetrieb
    • Veranstaltungen und Teamaktivitäten
       

Für Familien gibt es außerdem eine gute Nachricht:
Familienangehörige von Mitgliedern (z. B. Geschwister) erhalten einen Beitragsrabatt.
 

Die konkreten Beitragshöhen teilen wir euch gerne persönlich auf Anfrage mit.

Gibt es Wartelisten?

Wir versuchen, für alle eine Lösung zu finden

Grundsätzlich versuchen wir, Wartelisten zu vermeiden und möglichst allen interessierten Spielerinnen einen Platz in unseren Mannschaften zu ermöglichen.


Allerdings ist die Mannschaftsgröße auch von unseren personellen Ressourcen abhängig. Da die Gewinnung von Trainerinnen und Trainern nicht immer genau unserem Bedarf entspricht, können wir die Teams nicht unbegrenzt erweitern.

 

Im Sinne einer guten sportlichen Entwicklung aller Spielerinnen achten wir darauf, dass die Mannschaften sinnvoll und altersgerecht aufgestellt sind. Deshalb kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir vorübergehend mit Wartelisten arbeiten müssen.

 

Wir bitten hierfür um Verständnis – und finden gemeinsam mit euch immer die bestmögliche Lösung.

Wie kündige ich die Mitgliedschaft richtig?

Schriftlich und fristgerecht zum Austritt

Die Kündigung der Mitgliedschaft muss in jedem Fall schriftlich per Einschreiben erfolgen. Nur so ist sichergestellt, dass die Kündigung rechtswirksam und nachvollziehbar ist.

📍 Adresse des Hauptvereins:
EINTRACHT DUISBURG 1848 e.V.
Postfach 290 228
47262 Duisburg

Entscheidend ist dabei der Poststempel des Einschreibens. Dieses Datum gilt offiziell als Kündigungsdatum – unabhängig davon, welches Datum im Kündigungsschreiben selbst angegeben ist.

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Datum des Poststempels erlischt sofort die Spielberechtigung für Eintracht Duisburg. Ab diesem Zeitpunkt darf euer Kind nicht mehr für den Verein am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Kündigungsfristen des Vereins bleiben davon unberührt. Diese können in unserer Vereinssatzung nachgelesen werden und regeln, wann die Mitgliedschaft im Verein formal beendet wird.

Wichtige Hinweise für Eltern

Wie Eltern unsere Spielerinnen und Mannschaften unterstützen können

Müssen Eltern Dienste übernehmen?

Engagement ist freiwillig – Unterstützung ist notwendig

Eine verpflichtende Übernahme von Diensten gibt es bei uns nicht. Wir freuen uns jedoch sehr über jede Form der freiwilligen Unterstützung, denn sie trägt wesentlich zu einem lebendigen und funktionierenden Vereinsleben bei.

Gerade bei Spielen oder Turnieren sind wir auf Mithilfe angewiesen – zum Beispiel durch:

  • Sachspenden wie Kuchen oder Salate
  • Unterstützung beim Verkauf, Waffelbacken oder Grillen

Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auch über den Spielbetrieb hinaus einzubringen. So haben wir Fachgruppen, in denen Eltern aktiv an der Weiterentwicklung des Vereins mitwirken können, zum Beispiel in den Bereichen:

  • Veranstaltungen / Vereinsleben / Catering
  • Sponsorengewinnung
  • Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit (auch Social Media)

Auch im praktischen Bereich freuen wir uns über Unterstützung: Unsere Instandhaltungsgruppe besteht aus engagierten Eltern mit teilweise handwerklichem Hintergrund (z. B. Elektriker, Maler, Installateur), die bei Bedarf bei Reparaturen oder Projekten helfen.
 

Bei Kinderfestivals (U7 und U9) freuen wir uns ebenfalls über Mithilfe, insbesondere:

  • beim Auf- und Abbau der Spielfelder
  • als Spielbegleitung (nicht Coaching)

Gerade die Rolle der Spielbegleitung ist wichtig für einen reibungslosen Ablauf – ohne unterstützende Eltern ist die Durchführung dieser Formate nicht möglich. 

 

Wer sich einbringen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen – sprecht uns einfach an!

Wie funktioniert die Kommunikation im Verein?

Gut informiert – schnell und direkt

Die wichtigste Kommunikationsplattform in unserer Abteilung ist WhatsApp. Dort sind alle relevanten Informationen schnell und unkompliziert verfügbar.

Unsere Struktur:

  • Es gibt eine übergeordnete WhatsApp-Community, über die wichtige Informationen für die gesamte Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung geteilt werden.
  • Darunter sind einzelne Gruppen organisiert, in denen die Kommunikation innerhalb der jeweiligen Mannschaften oder zu bestimmten Projekten stattfindet.

Bei Fragen oder Anliegen sind grundsätzlich die Trainerinnen und Trainer die erste Anlaufstelle. Sie stehen im direkten Kontakt mit den Spielerinnen und Eltern und können die meisten Themen direkt klären.
Für übergreifende Themen kann jederzeit auch die Abteilungsleitung angesprochen werden (Abteilungsleitung).
 

Elternabende

Zusätzlich finden in den Mannschaften bei Bedarf Elternabende statt.
Hier werden wichtige Informationen besprochen, organisatorische Themen geklärt und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anliegen anzusprechen.

Wann immer möglich, ist auch ein Vertreter der Abteilungsleitung vor Ort, um den direkten Austausch zu unterstützen.

Wie Eltern unsere Spielerinnen und Mannschaften unterstützen können?

Verhaltensregeln bei Spielen

Eltern sind ein wichtiger Teil unseres Vereinslebens und tragen maßgeblich zu einer positiven und fairen Atmosphäre bei. Damit sich alle Spielerinnen bestmöglich entwickeln können, gibt es einige grundlegende Verhaltensregeln, an denen wir uns gemeinsam orientieren:
 

Unterstützung statt Anweisungen

Bitte feuert die Mannschaft gerne lautstark an – darauf freuen sich die Spielerinnen!
Auf taktische Anweisungen oder Kommandos von außen (z. B. „Schieß!“, „Spiel ab!“, “Lauf endlich mal!”) sollte jedoch verzichtet werden. Die Spielerinnen sollen eigene Entscheidungen treffen und aus ihren Erfahrungen lernen. Taktische Anweisungen kommen daher bitte ausschließlich von den Trainerinnen und Trainern!
 

Respekt gegenüber allen Beteiligten

Ein fairer und respektvoller Umgang ist für uns selbstverständlich:

  • gegenüber den eigenen und gegnerischen Spielerinnen
  • gegenüber Trainerinnen und Trainern
  • gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern

Kritik, Diskussionen oder negative Kommentare am Spielfeldrand haben keinen Platz.
 

Kein Betreten des Spielfelds

Der Innenraum des Spielfelds ist ausschließlich für Spielerinnen, Trainerteam und Schiedsrichter vorgesehen.
Eltern und Zuschauer bleiben bitte außerhalb der Spielfläche – auch während Spielunterbrechungen. Bei Widerhandlung kann das zu teilweise empfindlichen Strafen durch den Fußballverband kommen.
 

Vertrauen in das Trainerteam

Unsere Trainerinnen und Trainer übernehmen die sportliche Leitung der Mannschaft. Bitte vertraut auf deren Entscheidungen – sowohl im Training als auch bei Spielen. Gespräche ausserhalb der Trainings- bzw. Spielzeiten sind naütrlich immer möglich.
 

Ernährung und Vorbereitung

Als Sportlerinnen benötigen die Kinder eine gute Grundlage für ihre Leistung und ihr Wohlbefinden. Hier liegt eine wichtige Verantwortung auch bei den Eltern:

  • Vor Spielen möglichst ausgewogen essen (z. B. Obst, Vollkornprodukte)
  • Ausreichend trinken – idealerweise Wasser
  • Genügend Getränke für Spieltage mitgeben

Eine gute Vorbereitung hilft den Spielerinnen, sich zu konzentrieren, leistungsfähig zu sein und vor allem Freude am Spiel zu haben. 

 

Vorbild sein

Kinder orientieren sich stark an dem Verhalten der Erwachsenen.
Mit positiver Unterstützung, Fairness und Teamgedanken leisten Eltern einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Spielerinnen.

Wie erfolgt der Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse?

Transparenter Übergang für eine optimale sportliche und persönliche Entwicklung

Unsere Spielerinnen werden grundsätzlich altersgerecht in ihren jeweiligen Jahrgangsgruppen eingesetzt. Ziel ist es, eine optimale sportliche und persönliche Entwicklung zu ermöglichen.

Grundsatz:
Die Einteilung erfolgt möglichst altersscharf, sodass alle Spielerinnen vergleichbare Voraussetzungen haben.

Ausnahmen gibt es bewusst nur in zwei Fällen:

  • Wenn ein Kader in der höheren Altersklasse zu klein ist
  • Wenn eine Spielerin sportlich deutlich weiter ist („besonderes Talent“)

Diese Ausnahmen werden transparent kommuniziert, damit alle Beteiligten die Entscheidung nachvollziehen können.

 

Wenn eine Altersklasse sehr groß ist, bilden wir innerhalb dieser Klasse je eine Mannschaft des jüngeren und des älteren Jahrgangs.


Warum legen wir Wert auf altersgerechte Einteilungen?

Die Einhaltung der Altersklassen ist nicht nur organisatorisch und verbandstechnisch sinnvoll, sondern auch sportlich und pädagogisch wichtig:

  • Körperliche Entwicklung:
    Kinder entwickeln sich in Schüben. Zu große Altersunterschiede können zu Überforderung oder Unterforderung führen.
  • Technische und taktische Entwicklung:
    Jüngere Spielerinnen lernen besonders gut Technik und Ballgefühl, während später Spielverständnis und Athletik stärker in den Fokus rücken.
    Eine passende Altersklasse unterstützt diese Lernphasen durch angepasstes Training optimal.
  • Mentale und soziale Entwicklung:
    Erfolgserlebnisse auf dem eigenen Niveau sind entscheidend für Motivation und Selbstvertrauen.
    Zu große Unterschiede können Frust oder Langeweile verursachen.
    Außerdem spielen Themen wie Teamrollen, Kommunikation und Verantwortung eine wichtige Rolle.

Wie gestalten wir den Übergang für die Spielerinnen?

Um den Wechsel so niedrigschwellig und angenehm wie möglich zu gestalten, beginnen wir nach dem Ende der Pflichtspiele einer Saison:

  • Die Spielerinnen trainieren einmal wöchentlich bereits in der neuen Mannschaftsaufteilung
  • Sie lernen frühzeitig ihre neuen Mitspielerinnen und Trainer kennen
  • Erste Kontakte und Vertrauen können ohne Druck aufgebaut werden

So entsteht ein fließender Übergang, bei dem sich die Kinder Schritt für Schritt an die neue Situation gewöhnen können.